1962

Eine neue Ära hat begonnen

1962 führte Henkel mit Somat den ersten Reiniger in Deutschland ein, der speziell für Geschirrspülmaschinen entwickelt wurde. Zu dieser Zeit war das Spülen zumeist noch ein anstrengender Job: Elektrische Haushaltshilfen waren wenig verbreitet und eine Geschirrspülmaschine galt als unerschwinglicher Luxus.

1989

Revolution: Somat Tabs

1989 bewies Somat einmal mehr sein Gespür für Innovationen und brachte als erste Marke Reiniger für Geschirrspülmaschinen in Tablettenform auf den Markt. Die damals revolutionäre Form avancierte schnell zum Marktstandard. Heute verwenden bereits 4 von 5 Verbrauchern Tabs in ihrer Spülmaschine. Mit den Tabs hat Somat die Reinigerlandschaft nachhaltig verändert.

1999

Sensation: Somat 2 in 1

Als weltweit erster Reiniger konnte Somat 2in1 eine zweite Phase mit integriertem Klarspülkern vorweisen.

Die Zugabe von Klarspüler entfällt und dies erleichtert seither Millionen von Hausfrauen und – Männern die Dosierung. 

2008

Multifunktions- Gel

Somat hat das Somat Perfect Gel eingeführt. Das Geschirrspüler-Gel löst sich schnell auf und reinigt sofort aktiv und kraftvoll.

2014

Neue Innovationen

Somat hat Somat Multi Gel Tabs auf den Markt gebracht – innovative vordosierte Tabs für ein strahlendes Spülergebnis.
Somat Gold - das stärkste Somat, das jemals die Haushalte erobert hat. Die innovative Extra-Kraft gegen Stärke entfernt zuverlässig angetrocknete Stärkereste.

2016

Neue Dimensionen

100 % Leistung – 0% Phosphate
Natürlich kraftvoll: Somat verzichtet seit April bei allen Reinigern auf Phosphate. Die Somat phosphatfrei Reiniger bieten die gewohnt beste Somat Leistung, frei von Phosphaten und somit schonend für die Umwelt.

Somat Maschinenreiniger
Für eine perfekt saubere und leistungsfähige Maschine! Wo bislang ein aufwendiger Leer-Spülgang nötig war, hat Somat den ersten Maschinenreiniger entwickelt, der bei voll beladener Maschine angewendet wird. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Energie & Wasser.